Unschlagbar günstig!

Linux reduziert die Kosten

Das Betriebssystem, Datenbank und viele administrative Softwarelösungen, wie z.B. Office-Anwendungen, Mail oder Onlinebanking, sorgen dafür, dass Lizenzkosten vermieden werden- Die Softwareprodukte, die unter einer GPL-Lizenz (GNU public licence) lizenziert wurden, sind kostenfrei. Folglich entstehen lediglich Aufwendungen für die Implementierung und Wartung der Softwareanwendungen. Die properitären Softwarelösungen sind oft wesentlich günstiger, wenn sie in Teilbereichen, wie z.B. Datenbank, auf Open-Source-Produkte setzen.

Große Auswahl

Es gibt eine riesengroße Auswahl an Softwarelösungen basierend auf Linux. Viele Produkte sind frei verfügbar. Alternativen zur eingesetzten Softwarelösung sind meistens vorhanden, so dass der Anwender die Produkte auswählen kann, die zu seinen Bedürfnissen passen.

Zudem existieren viele Lösungen, die schon während der Entwicklungsphase publiziert werden. Das hat den Vorteil, dass man direkt an der Forschung und Entwicklung beteiligt ist, sogar seine Ideen einfließen lassen kann. Insbesondere bei Länder- oder unternehmensübergreifenden Entwicklungsprojekten, ist das ein vielversprechender Ansatz. Die Entwicklung neuer Technologien können viel schneller vorangetrieben werden.

Dynamische ERP-Systeme

ERP-Systeme sollten auf Linux setzen. Zum einen reduzieren sich deutlich die TCO (total cost of ownership) und zum anderen können neue Entwicklungen schnell integriert werden. Gerade im globalisierten Handel mit den damit verbundenen Herausforderungen in der Digitalisierung und Vernetzung müssen Unternehmen schnell auf Veränderungen reagieren.

Deswegen ist ein ERP-System nicht als klassisches Softwareprodukt anzusehen, das installiert und angewendet wird. Viel mehr ist die ERP-Lösung eine Art „digitaler Begleiter“, der auf die Veränderungen im Unternehmen reagieren kann. Es ist für ein Unternehmen unumgänglich, die Bereitschaft zu haben, Veränderungen voranzutreiben. Die Softwareprodukte, insbesondere das ERP-System, das die Prozesse darstellt, sollten die Veränderungen ebenso umsetzen, die das Unternehmen selbst.

Article By :
Udo Terschanski ist seit Oktober 2000 selbständig in der Beratung bei der Implementierung von ERP-Systemen tätig. 2008 gründete er die All for Accounting GmbH, die das Warenwirtschaftssystem mercaware entwickelte.